Sonntag, 10. April 2016

Mila stellt vor: Schloss Sayn und Garten der Schmetterlinge


Ihr Lieben, heute stelle ich euch Schloss Sayn vor. Ich liebe Schmetterlinge und ich wollte schon so lange den Garten der Schmetterlinge besuchen. Dieses Wochenende hatten wir Zeit und das Wetter war endlich schön, so habe ich mit meiner kleinen Familie einen Ausflug gemacht. Die Fahrt dorthin war für uns schon ein Erlebnis, kurvige Straßen durch kleine verschlafene Orte im Westerwald, begleitet von Bachläufen und sehr viel Natur. Märchenhaft!



Das Schloss Sayn am Rande des Westerwaldes liegt wunderschön in einem traumhaft angelegten Schlosspark mit einem kleinen Weiher, vielen seltenen Bäumen und einer großen Wiese, die zum Spielen und Picknicken einladen. Neben dem schönen Gebäude und einem einladenden Restaurant, kann auf Schloss Sayn kirchlich in der Schlosskapelle oder standesamtlich im Roten Salon oder Gobelinsaal geheiratet werden. Wer frei heiraten möchte, der hat auch die freie Auswahl und findet bestimmt im oder um das Schloss herum ein passendes Plätzchen für die Zeremonie.

Unweit des Schlosses, auf dem Sayner Burgberg befindet sich, wie der Name es schon sagt, die 800 Jahre alte Burg Sayn, erbaut als Stammburg der Fürsten Sayn-Wittgenstein. Von hier hat man einen wundervollen Blick auf den Westernwald bis hin zum Vulkangebirge der Eifel.

Im Schlossgarten selbst kommt aber nun mein persönliches Highlight - der Garten der Schmetterlinge. In zwei Glaspavillons taumeln sich tausende Schmetterlinge zwischen tropischen Pflanzen. Im Gewächs huschen ab und zu kleine chinesische Zwergwachteln mit ihren klitzekleinen Küken hin und her, ab und zu überquert auch mal eine Schildkröte den Pfad oder ein tropischer Vogel fliegt vorbei. Ein wirklich schönes Erlebnis für die ganze Familie. Genug erzählt, schaut euch einfach die Bilder an. Die fröhlichen Farben im Pavillon haben zumindest bei uns für ein tropisches Feeling und gute Laune gesorgt.


Wer danach noch Zeit und Lust hat, kann den Naturpfad um die Glaspavillons herum besuchen oder mit den Kindern auf dem Spielplatz toben und danach am Weiher ausruhen. Für uns als Naturliebhaber war das ein gelungener Ausflug und ich denke, es war auch nicht das letzte Mal, dass wir hier zu Besuch waren.

Alles Liebe

Mila


HINWEIS: Unter "Mila stellt vor" werden befreundete Blogs, Seiten und Angebote, die mir persönlich gefallen, unentgeltlich vorgestellt. Es handelt sich nicht um bezahlte Beiträge oder Werbung.  Bezahlte Beiträge werden eindeutig mit Werbung {-w-} gekennzeichnet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen